Energiewende – Bubi einfach

Anton Gunzinger: «Wind sendet keine Rechnung, ist doch wunderbar!»

Yes we can: unsere eigene Energie produzieren, sauber und erneuerbar, das geht! Sagt und rechnet der Unternehmer, ETH-Professor und Buchautor Anton Gunzinger der Schweiz vor. 

 

Unter anderem müsste die Schweiz 1500 Windturbinen bauen, hat Gunzinger gerechnet. «Windturbinen hatten bisher eine schlechte PR, ich will deshalb eine Lanze für den Wind brechen.» Windturbinen seien ein Zeichen des Fortschritts, kontert Gunzinger Bedenken zum Landschaftsschutz. «Die hört man schon 100 Meter weiter nicht mehr.» Auch die vielen benötigten Solaranlagen wären einfach zu realisieren, glaubt Gunzinger. «Überdachen Sie alle Parkplätze und bauen auf dem Dach Solaranlagen, dann haben wir gleich auch Strom für die Elektroautos!»   mehr»